Holzarten

Eine Blockflöte besteht aus Holz, etwas Kork oder Faden, Wachs und/oder Leinöl und viel Leidenschaft. Neben der Leidenschaft und Begeisterung des Herstellenden ist die sorgfältige Auswahl des Holzes eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gelungenes Instrument. Neben den optischen und haptischen Unterschieden sollte natürlich die akustische Eigenschaft des Materials das wichtigste Kriterium für die Auswahl sein.
Vereinfacht gesagt: Harte Hölzer klingen hart, weiche Hölzer klingen weich. Mit "hart" ist obertonreich und tragend, mit "weich" ist ein runder eher ensemblegeeigneter Klang gemeint.

Die Auswahl der Holzarten basiert auf den gesammelten Erfahrungen der vielen Jahrzehnte und den Wünschen unserer Kunden.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die aktuell in unserer  Werkstatt verwendeten Holzarten.

Birnbaum

Birnbaummaserung Herkunft: Schweiz und Österreich.
Farbe: Mittel- bis dunkelbraun.
Relativ weich mit feinporiger Struktur.
Weicher, chorischer Klang. Geeignet für das Spiel in der Gruppe. Birnbaumholz verändert sich leicht durch Feuchtigkeit.


Haldu, indisches Gelbholz

Halduholz Maserung Herkunft: Asien (Indien).
Farbe: Gelborange bis graubraun.
Mittelhart, geringe Dichte (leicht!). Die Struktur ist feinporig.
Der Klang ist weich und etwas näselnd, lauter als Birne. Für das geringe Gewicht besitzen die Haldu-Flöten einen erstaunlichen Klang.


Prunus, Pflaume, Zwetschge

Pflaumenholzmaserung Herkunft: Schweiz, Österreich, Deutschland
Farbe: Rötlichbraun (hell bis dunkel).
Mittlere bis zum Teil sehr geringe Dichte (sehr leicht!). Feinporige Struktur.
Obertonreicher, leicht nasaler Klang. Passt sehr gut zu Singstimmen.


Buchsbaum

Buchsbaummaserung Herkunft: Südamerika.
Farbe: Hellgelb.
Feinporige Struktur.
Kräftiger, in der Höhe leicht scharfer Klang.
Eignet sich sowohl als Soloinstrument wie auch für das Gruppenspiel.


Bubinga

Bubingamaserung Herkunft: Afrika.
Farbe: Mittel- bis dunkelbraun.
Mittlere Härte. Grobporiges Holz, doch sind die Poren meist ausgefüllt.
Der Klang ist kräftig, neigt in der hohen Lage manchmal zur Schärfe. In jeder Beziehung unkompliziertes Holz.


Buchsbaum, europäisch

europäischer Buchsbaum Maserung Herkunft: Spanien, Frankreich, Türkei
Farbe: Helles, weissliches Gelb.
Feinstporiges Hartholz. Wird auch für Mundstücke von Alphörnern sowie für Geigenwirbel verwendet.
Sehr edler, lieblicher Klang.


Palisander

Palisandermaserung Herkunft: Südamerika
Farbe: Braun.
Feinporiges Hartholz.
Sehr edler, kerniger Klang.


Rosenholz

Rosenholzmaserung Herkunft: Südamerika.
Farbe: Hellbraun-rötlich mit attraktiven rotbraunen Längsstreifen.
Mittelhart, mit deutlichen Poren.
Weicher und doch kerniger Klang. Eignet sich gut auch für das Spiel in der Gruppe und als Soloflöte.


Grenadill

Grenadillmaserung Herkunft: Aus der trockenen Steppe Afrikas.
Farbe: Braunschwarz bis blauschwarz.
Sehr hart, grosse Dichte. Feinporig mit völlig ausgefüllten Poren. Sehr beständiges Holz.
Klarer und kräftiger Klang. Ausgesprochene Soloflöte.